Drucken

Fairer Handel

                                                                         

UebergabePraemie2021

 

Die Gruppe der Kunsthandwerker, die den außergewöhnlich filigranen Schmuck herstellen, haben ihren Sitz in Areguá, das direkt an der Grenze zu Luque liegt. Luque gilt als Zentrum des filigranen Schmucks. Dieser wird hier schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts hergestellt. Die Schmuckstücke werden in einer gemeinsamen Werkstatt gefertigt. Verschiedene Arbeiten können auch von zu Hause erledigt werden, die Kunsthandwerker wohnen alle in der Nähe der Werkstatt, so sind die Arbeitswege kurz. 

 

Die Kunsthandwerker wurden bis Mitte des Jahres 2022 vor Ort von Estación A unterstützt, einer Kulturorganisation. Dies geschah durch unterschiedlichste Hilfen bei der Vermarktung und beim Vertrieb der kunsthandwerklichen Produkte. Seit August 2022 arbeitet Filigrana Schmuck direkt mit dem Verein der Kunsthandwerker der "Asociacion de joyeros de Valle Puku" zusammen. Selbstverständlich wird ein fairer Preis für die Produkte gezahlt. Dieser wurde in den letzten Jahren regelmäßig angepasst. Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Verein konnte nun eine weitere größere Erhöhung vorgenommen werden. Zusätzlich erhalten die Kunsthandwerker pro Bestellung eine Qualitätsprämie, über deren Verwendung der Verein gemeinschaftlich bestimmt. 

 

Die Kunsthandwerker erhalten außerdem jährliche Prämien zu ihrer freien Verfügung und es werden regelmäßig Werkzeuge zur Herstellung des Schmucks finanziert. Im Jahr 2020 erhielt der Verein der Kunsthandwerker, die "Asociacion de joyeros de Valle Puku", darüber hinaus eine großzügige Unterstützung über die Aktion Fairwertsteuer des Weltladen Dachverbandes, um ihnen durch die Coronakrise zu helfen. 

Kunsthandwerker_Fairwertsteuer


FAIR BAND

 

                                                Website FAIR BAND